Mein Spinnennetz

Zitat

Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muß sie auch gehen lassen.

-- Jean Paul deutscher Dichter (1763 - 1825)

Mitgliedschaft

Willkommen Gast
Werde Mitglied:
Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.
Account erstellen

Anmelden:





Mitgliedschaft:
  • Heute neu: 0
  • Gestern neu: 0
  • Alle: 203
  • Neuestes:
  • morisdean48

Benutzer online:
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 15

Menü

Wer ist im Chat?

Mein Spinnennetz Chat Momentan ist keiner im Chat.

Shoutbox

Dark:
"schöne Adventszeit"
09.12.2023 14:02
Dark:
Hallo alle zusammen ich
wünsche Euch alle eine schönw
Adventszeit besinnliche
Weihnachten. Bleibt alle
Gesund.
09.12.2023 14:01
Asterix:
Liebe Grüsse an Alle,die es
hier noch gibt.
24.11.2023 17:10
Spinne:
Es lebt tatsächlich noch
🫣
21.10.2023 11:44
Dark:
Hallo Joo & Hallo Josch ich
hoffe es geht euch gut !
05.10.2023 08:24
Dark:
Hallo Joo & Hallo Josch
05.10.2023 08:23
Joo:
Hallo @, Hallo Josch, oh ja
lange auch nicht mehr
hiergewesen *schäm
21.07.2023 17:53
josch:
Oh Gott ist das verstaubt hier
14.07.2023 15:28
Aoife:
Es ist jetzt schon 10 Jahre
bzw.länger her. HIer ist
die Momo oder die Aoife
28.09.2022 19:40
Dark:
Hey Dukat es herrscht Corona
da muss man Abstand halten.
Ich hoffe es geht allem Gut.
Mich hat Corona eingeholt und
es geht mir so lala, aber gut
das ich 3fach geimpft bin. Da
werde ich das schon
überstehen! Grüße von Dark
13.06.2022 21:43

Shout History  Smilies

Zuletzt Online

Dark: 111 Tage
Asterix: 126 Tage
Joo: 150 Tage
Spinne: 160 Tage


ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU

Ein kurzer Beitrag zur Zellinger Fasenacht, die ja längst noch nicht vorüber ist!
Bis heute Nacht um 24:00 Uhr heisst es ZELLINGEN HELAU,
dann wird die Fasenacht zur alten Tradition auf dem Dorfplatz beerdigt.
Da ich leider keine Eingessese Fränkin bzw. Zellingerin bin, bin ich in der Hoffnung das unsere Juli hier noch einen kleineren Beitrage zu schreiben wird :o)

In diesem Sinne sag ich erstmal ZELLINGEN HEEELLLLLAAAAAUUUUU




        Geschrieben von Spinne am 08.02.2005 17:10:44    Artikelarchiv  

Kommentare

Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von julietta am 08.02.2005 18:50:10 
Werd mal sehn was ich für euch tun kann!

liebe grüsse julietta

Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von julietta am 10.02.2005 09:10:03 
Hallo zusammen!

in diesem jahr hat die zellinger fasenacht ihr 55 jähriges jubiläum! aus diesem grund ist auch ein buch über die fasenacht herrausgekommen , die alles dokumentiert und belegt , wieso und weshalb es brauch ist, das masken durch das örtchen ziehen!

am rosenmontag ist das grosse bärentreiben angesagt, es werden männer in stroh eingebunden und von verkleideten ,mit peitschen und gesängen ,durch den ort getrieben !
erste erwähnungen des zellinger bärentreibens stammt aus dem 19. jahrhundert, ist aber anzunehmen, das dieser brauch noch wesentlich älter ist!
das bärentreiben steht im unmittelbaren zusammenhang mit dem austreiben des winters!
danach geht es in verschiedene häuser um auch aus diesen den winter und die bösen geister zu verscheuchen!sie werden bewirtet mit unserem leckerem konzetraüweles ( johannesbeerwein)oder auch narrenmost genannt!heutzutage wird unser beliebter frankenwein ausgeschenkt, er steigt nicht so zu kopf wie der fruchtwein(wegen seinem hohen zuckergehalt)
die narren bzw. masken wie sie bei uns heißen, gehn ins kläd , das sind gewänder die selbst aus schönen stoffen zusammengenäht wurden! heutzutage legt man grossen wert auf gute kleidung , dazu werden extra röcke und blusen aus möglichst bunten stoffen genäht!
auch die kinder wollen ihren spass an der fasenacht haben und maskieren sich! damit das ganze einen sinn bekommt, bittet man in den geschäften,auf der strasse und bei bekannten und verwandten um zehnerle!
von dienstag auf mittwoch in der nacht beginnt unser grosser trauerzug um die fasenacht zu beerdigen!
dazu wird ein sarg durch den ort getragen und alle masken trauern um die närrische zeit !mit kerzen und trauergesänge gehts dann zu unserem spätzplatz( marktplatz) dort wird eine andacht gehalten!

ich hoffe ich konnte euch einbisschen den sinn unserer fasenacht aus unserem örtchen zellingen etwas näher bringen!

liebe grüsse julietta

Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von Eisbär am 10.02.2005 19:33:59  http://www.toller-eisbaer.de
Ein trauriger Eisbär befindet, dass das Bärentreiben unzivilisiert und unmenschlich ist

war nur ein gag

Gruß vom Eisbären - Wegtreib - Schutzverein

Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von Aoife am 10.02.2005 22:40:02 
Eisbaer, was meinst wieviele Frauen Dich treiben..hi,hi ( na ja, wieviele davon verkleidete Männer es dann sind kann ich nicht beurteilen)

Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von Eisbär am 11.02.2005 13:00:52  http://www.toller-eisbaer.de
Liebes Aoifchen,
eines ist sicher, wenn mich Männer treiben, dann handelt sich ausschließlich um gehörnte Ehemänner.
Mach dir keine Sorgen, dein Mann wird es nicht für nötig erachten, mich zu treiben, denn er läuft von meiner Seite nicht Gefahr, gehörnt zu werden.
Auch ich habe Augen im Kopf


lch lach misch wech

Re: ZELLINGEN sagt HELLAAAUUUUU 
von schutzengel am 10.02.2005 17:54:39 
Ich finde es schön wenn ein Ort sich an alte tratidionen hält die dann wirklich schon so alt sind das man fast nicht mehr weiss was sie eigentlich bedeuten. Bei Uns gibt es das leider nicht, ich habe bei julietta dieses Jahr das Masken treiben mit erlebt und fand es klasse.

LG Bianca



Ladezeit 0.13312 Sekunden