Mein Spinnennetz

Forum

Moderiert von: Eisbär
Forum Index
News und Zeitgeschehen
     Wirtschaft, Politik und Soziales
         Soziales
         Zeitalter Handy

Seite 1 2 3 4 5 nächste Seite 

Autor Druckerfreundliche DarstellungZeitalter Handy
Spinne
Magic Spider

Sende eine Private Nachricht an Spinne
Geschrieben: 06.11.2004 10:24

Seit längerm wollte ich dieses Thema schon anschneiden, heute werd ich mich mal dazu aufraffen.
Zeitalter Handy...
Gerät im Zeitalter des Handy's und des Pc's die handschriftliche und mündliche Form der Kommunikation in vergessenheit?
Wenn ich mich in meiner Umgebung umsehe, oder die Medien verfolge, besteht die Kommunikation, gerade der jüngeren Generation, fast ausschließlich nur noch über Handy oder Internet.
Stirbt es aus, einen Liebesbrief zu verfassen, oder wenn man mit dem Freund/in Schluss macht, hinzugehen, demjenigen in die Augen zu schauen, und zu sagen, es ist aus?
Es ist doch viel einfacher mal eben eine Sms zu schreiben und zu senden, oder per e-mail ein paar Zeilen zu schreiben....
Blinddates über das Internet oder per Sms....ok...für manchen wohl die letzte Möglichkeit jemanden kennenzulernen.
Die Geschäfte boomen, egal ob über Handy oder Internet.
Was meint ihr dazu?
Ist es denn nicht schöner, man geht zum Briefkasten und findet einen Brief (handschriftlich)? oder man trifft sich, um zu sagen was der andere fühlt?

Gruß Tine

Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
buffalo
Famous Spider

Sende eine Private Nachricht an buffalo
Geschrieben: 06.11.2004 11:10

Schon der alte buffalo sagte: "Je besser unsere Werkzeuge zur Kommunikation werden, desto mehr verlieren wir die Fähigkeit, miteinander zu reden"...

Aber was willst du dagegen machen, liebe spinne (manchmal auch tinchen genannt ), das ist eben der Zeitgeist. Und wenn du dem nicht hinterherhechelst, bist du doch sowas von out, megaout. Nee, nee, nicht mit mir. Ich habe zwangsweise irgendwann mal ein Handy zum Geburtstag bekommen und was soll ich dir sagen? Es ist mittlerweile ein Dino geworden. Ich setze mich lieber mit meinen Freunden (und Freundinnen ) an einem Tisch. Nein, die Verabredungen machen wir nicht per Handy, das erfolgt klassisch, von Angesicht zu Angesicht.

Ich bin nicht so wichtig in der Weltgeschichte, dass ich jederzeit erreichbar sein muss. Es ist nichts auf der Welt so wichtig, dass es nicht eine Stunde warten könnte. Gespräche über's Handy sind für mich eher die Ausnahme. Ich hasse es, Gesprächen beiwohnen zu müssen, wie z.B. das eines Kollegens, abends auf den Fahrstuhl wartend: "Duhu, Schatziiiii, ich habe jetzt Feierabend, ich stehe schon vor dem Fahrstuhl, ich bin gleich da.!" Solche "Gespräche" hochgeistigen Inhaltes hört man an jeder Ecke... gräßlich....

Am besten gefiel mir folgende Geschichte, die ich (ich glaube) im Readers Digest gelesen habe...
Abends im vollbesetzten Vorortzug... Eine junge Frau, ständig telefonierend, nervte besonders den neben ihr sitzenden Fahrgast mit nichtssagendem Gequassel. Bis es dem jungen Mann reichte, er sich zu der jungen Frau hinüberbeugte, und lautstark sagte, so dass es mit Sicherheit auch der Gesprächspartner am anderen Ende mithörte: " Komm, Liebling, lass doch das blöde Telefon und komme wieder ins Bett! " Wie sich die junge Frau da rausgewunden hat, ist nicht überliefert.

also, ich kann mir ein leben auch ohne Handy sehr gut vorstellen,
und ich habe keinerlei Verständnis, aber auch nicht die Bohne, wenn irgendwelche Wichtigtuer, während sie am Steuer sitzen, noch telefonieren müssen. Ein Punkt in Flensburg halte ich dafür noch für eine zu milde Strafe.
Buffalo

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: buffalo am 06.11.2004 11:17 (Originaldatum 06.11.2004 11:10) ]

Bombadillo
Spiderling

Sende eine Private Nachricht an Bombadillo
Geschrieben: 06.11.2004 12:42

Mobiltelefone sind schon was lustiges. Ich amüsiere mich köstlich über die Telefonkostenklagen diverser Mitmenschen - und vor allem die Gespräche, die überall zu hören sind. Hatte aus beruflichen Gründen einst ein solches Ding - konnte es nach einen Arbeitswechsel glücklicherweise gegen einen guten altmodischen Anrufbeantworter mit -man höre und staune- Kassettenaufzeichnung eintauschen!
Über Mobiltelefonbenutzung während der Teilnahme am Straßenverkehr möchte ich mich nicht großartig auslassen - es ist eine Mißachtung anderer sondersgleichen. Als überzeugter Radfahrer habe ich es da besonders schwer - zeige mittlerweilen auch gerne Autofahrer deswegen an. Nicht daß es etwas bringt, aber ich sehe es nicht ein, mein Leben wegen der Quasselsucht anderer auf´s Spiel zu setzen. Und ein kleiner Denkanstoß ist nie verkehrt...

@buffalo: die Geschichte, die du uns dankenswerterweise zum Lesen gegeben hast, werde ich beherzigen und bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Dürfte sehr amüsant werden.

zu meiner Schande muß ich allerdings zugeben, daß ich Email liebe und auch dem Briefverkehr vorziehe. Rechtschreibfehler sind so einfacher zu korrigieren *lächel*
Wobei - Urlaubspostkarten sind nach wie vor Pflicht. Schließlich gibt´s noch Leute wie mich, die diese Dinger auch sammeln...

Aoife
Spider

Sende eine Private Nachricht an Aoife
Geschrieben: 06.11.2004 20:00

Ich finde das Handy ist eine gute Erfindung. Ich saß mit Kolleginnen noch Abends beim gemütlichen Trunk, da erreichte mich meine Tochter über Handy, dass sie vom Nachbar angegriffen wurde mit Schläge. Wie sollte sie mich sonst anders erreichen? Per Brieftaube? Es gibt Nachteile , aber die Vorteile überwiegen. Ich schreibe noch Briefe und freue mich immer über Post im Briefkasten (außer die Rechnungen ).
Nachdenkliche Aoife

Aoife
Spider

Geschrieben: 07.11.2004 08:56

Ach so,noch etwas vergessen. Aus dem Urlaub wünsche ich auch keine SMS,da wünsche ich mir schöne Postkarten,so etwas exklusives...ähhh..etwas besonderes..na ja eben was man nicht per SMS schicken kann
Aoife

Spinne
Magic Spider

Sende eine Private Nachricht an Spinne
Geschrieben: 07.11.2004 10:20

@Aoife... *fg* aber mit den neuen Handy kann man doch auch Bilder versenden, da kann unter Umständen ja noch was viel exklusiveres dabei sein

buffalo
Famous Spider

Sende eine Private Nachricht an buffalo
Geschrieben: 07.11.2004 10:28

und??? aoife. deine postkarte habe ich bis heute nicht bekommen.....

buualo

Aoife
Spider

Geschrieben: 07.11.2004 10:34

Mein lieber Buffalo, Du scheinst vergessen zu haben,dass Du Dich mit ganzer Kraft dagegen gewehrt hast,mir Deine geheime Postfachadresse zu geben,also nun heule mal nicht herum und bleibe auf den Tatsachen des Boden.Ich wollte Dir so eine schöne fantastische exlusive Urlaubskarte schicken, das hätte Dich umgehauen.
Ja Spinne ist schon richtig mit den MMS, aber wo findet man den im Urlaub sofort das exklusive Bild in Natura das ich mir so vorstelle. Also Deine letzte Karte war da schon ganz O.k
Aoife

Fee
Spiderling

Sende eine Private Nachricht an Fee Besuche die Homepage von Fee
Geschrieben: 07.11.2004 22:30

Also ich finde mein Handy klasse!
Es erinnert mich an Geburtstage und wenn ich kurz einen Termin bestätigen will, kann ich das per SMS machen, was wesentlich schneller geht, als wenn ich das telefonisch tun würde.
Und mein lieber Buffalo, ich freue mich sehr darüber, wenn mein Tiger manchmal anruft um mir mit zu teilen, dass er gleich zu Hause ist oder wenn er mir einfach mal so eine liebe SMS schickt. Wenn sowas meine lieben Mitmenschen nervt... Schade!
Ich blende dämliches Gelaber einfach aus, dann brauche ich mich nicht darüber aufzuregen. Wichtigtuer gibt es auch ohne Handy...
Aber Ihr habt Recht: Wenn ich Leute hinter dem Steuer ihres Autos während der Fahrt telefonieren sehe geht mir auch der Hut hoch!
Ansonsten habe ich mein Handy meist irgendwo im Rucksack und wenn ich es mal klingeln höre (was selten vorkommt) dann dauert es sowieso zu lange bis ich es herausgekramt habe um dran zu gehen. Aber Hauptsache ich habe eines!

Liebe Grüße

Fee

Tiger2210
Spiderling

Sende eine Private Nachricht an Tiger2210
Geschrieben: 08.11.2004 08:09

Ich denke dass auch das Handy seine Berechtigung hat. Und wenn wir uns nur einreden nicht ohne zu können. Ich finde es aber belustigend das so viele hier im Forum für das Briefeschreiben eintreten.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal selbst vor die Brust tippen!
Der Tiger tut dies ab und zu. Nicht so gerne... aber wat mut dat mut !!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie mächtig stolz ich war, als ich 1990 meinen Cityruf bekam. Und als das Ding das erste Mal beim Kunden losging wuchs ich mindestens 3 Zentimeter. OK die Schattenseiten stellten sich dann schnell ein. Dass ich fortan überall zu erreichen war nervte nach einer Zeit schon sehr.
Also Leute lasst doch den kleinen Wichtigtuern ihren Spaß!
Solange sie nicht im Auto, Kino oder Restaurant telefonieren.......
Was das schreiben mit Stift und Papier betrifft. (die eine oder der andere soll ja auch noch aus alten Tagen einen Füller besitzen)
Ich glaube nicht das E-Mail und Handy das handschriftliche Schreiben verdrängt.
Im Gegenteil. Der Wert eines handschriftlichen Liebesbriefes oder einer Geburtstagskarte ist doch eher gestiegen.

Viele Grüße vom Tiger

this mail was build by 100% recycled electrons

sortieren nach
Seite 1 2 3 4 5 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Fragen und Antworten zu Hartz IV
Nächstes Thema:  Hartz IV

Gehe zu:

Ladezeit 0.48591 Sekunden