Mein Spinnennetz

Forum

Moderiert von: Eisbär
Forum Index
News und Zeitgeschehen
     Wirtschaft, Politik und Soziales
         Soziales
         Hartz IV

Seite 1 2 3 4 5 6 nächste Seite 

Autor Druckerfreundliche DarstellungHartz IV
Eisbär
Webmaster

Sende eine Private Nachricht an Eisbär
Geschrieben: 19.08.2004 14:43

"Jeder Mensch hat als Mitglied der Gesellschaft Recht auf soziale Sicherheit; er hat Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der Organisation und der Hilfsmittel jedes Staates in den Genuß der für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlichen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen."

Die Grundprinzipien der Deutschen Sozialversicherung:
In existenziellen Risikosituationen den Lebensstandard des Versicherten und seine Stellung im Rahmen der Gesellschaft zu erhalten - das ist die Aufgabe der Deutschen Sozialversicherung. Nur durch grundlegende Prinzipien können die Träger der Deutschen Sozialversicherung für den Ausgleich eines Einkommensausfalls aufkommen.

>Das Prinzip der Versicherungspflicht
>Das Prinzip der Beitragsfinanzierung
>Das Prinzip der Solidarität
>Das Prinzip der Selbstverwaltung
>Das Prinzip der Freizügigkeit
>Das Prinzip der Äquivalenz

In meinen Augen verstoßen sowohl Regierung als auch Opposition mit Hartz IV sowohl gegen den Artikel 22 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 der vereinten Nationen als auch gegen die Prinzipien der deutschen Sozialversicherung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und denke, dass Hartz IV ein Gesetz zur Legalisierung staatlichen Diebstahls ist. Warum?

Nun, es kann nicht Willen des deutschen Volkes sein, dass Bedürftige, die aufgrund der verfehlten Wirtschafts- und Steuerpolitik der Regierungen Kohl/ Schröder als auch schwachsinniger Arbeitskämpfe der Gewerkschaften in diese Situation geraten, per Gesetz in die Armut geraten. Viele, die ihr Leben lang in die Sozialversicherung einzahlten sollen mit dem ALG II mit einem Almosen abgespeist werden und, wenn ihr Haus bezahlt ist, dieses erst verkaufen und ihr Erspartes aufbrauchen, bevor sie Anspruch auf Unterhalt haben. Sparverträge der Kinder sollen mit angerechnet werden – Ich sage nein zu soviel Willkür des Staates, der mit solchen Gesetzen seine Bürger in die Kriminalität treiben wird.

Ich befürchte, dass die Hilflosigkeit unserer Volksvertreter den Boden bereitet, der in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen kleinen Ösi an die Macht des deutschen Reiches und uns den 2. Weltkrieg brachte.

Herr Schröder, ich sage Ihnen, dass jeder zu Reformen bereit ist, doch ausgewogen müssen sie sein. Das heißt, dass nicht nur der kleine Mann bluten sollte, sondern auch die Unternehmen, die Ihre Produktionsstandorte in das Ausland verlegen, weil die Arbeit dort billiger ist. Belegen Sie diese Unternehmen mit Strafzöllen, damit es für sie nicht mehr lukrativ ist, Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten. Händeweg vom Ersparten des Einzelnen, der in den Teufelskreislauf Arbeitslosigkeit gerät. So, und nur so erhalten Sie Rückendeckung für die sicherlich notwendigen Reformen, egal wie schmerzhaft sie für den Einzelnen seien mögen

Ein nachdenklicher Eisbär

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast

Geschrieben: 19.08.2004 17:34

Den Worten von Dir Eisbär kann man nur recht geben . Was da noch losgeht glaub ich, ist erst der Anfang das dicke Ende kommt noch .
Sind schon am Montag in Chemnitz zur Demo gewesen
Am schlimmsten finde ich bei Hartz das Kinder bluten müssen ich habe für meine beiden eine Ausbildungsversicherung die warscheinlich aufgelöst werden muß

Gruß sue

verwarnt

dukat
Spiderling

Sende eine Private Nachricht an dukat
Geschrieben: 20.08.2004 00:12

War ja klar......so eine Revolution braucht seine zeit. Uns geht es noch zu gut; den meissten jedenfalls. Und solange man ja nicht selbst betroffen ist.......lass mir doch in ruhe! Am ende will es JEDER ja "gewusst" haben. Armes Deutschland.

schlicht und ergreifend

Gast

Geschrieben: 21.08.2004 14:05

Ich glaub nicht das ,das Problem Rot Grün ist egal was du machst jeder will Dein bestes DEIN unser Geld jeder der an der Macht ist und gutes Geld verdiend hat eins im sinn immer mehr raffen und scheffeln solange es nur geht also ob die Partei SPD oder CDU ist oder was auch immer ist wurscht jeder wird sehen das sein Geldbeutel gut fett ist leider ist es so bin mal gespannt hab soeben gehört im Radio jetzt werden noch Arbeitslose nach Irak geschickt. Damit Die Witwen dann erst die (Lebenversicherung die bezahlt das Arbeitsamt) verbrauchen müssen da es ja vermögen ist bei Hatzt so schlägt man gleich zwei Fliegen ein Arbeitsloser weniger bzw zwei : Traurig Traurig ist das Gruß Sue

Eisbär
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.08.2004 19:36

@all:
Wenn ich auch für jeden Beitrag zu diesem Artikel dankbar bin, möchte ich doch darum bitten, persönliche Beleidigungen Einzelner zu unterlassen. Diese bringen uns nicht weiter.
Danke

@ Sue:
Glaube nicht jede Ente, wenn auch unseren Politikern dieses zuzutrauen wäre

Gruß Frank

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.08.2004 00:06

Schluß mit Rot/Grün !!!
Am WE habe ich in einer Zeitung gelesen: Bis 2005-600.000 Langzeitarbeitslose sollen mit 1€-Jobs versorgt werden,während der Bundes...(Kanzler) € 248.000,- netto/Jahr bekommt.
Der ... sitzt in Berlin und macht auf dicke Welle,um unser Geld unnütziger Weise an sich selbst zu verschwenden.Wenn er dann mal nach Hannover fährt,in sein 15-Zimmer Haus um Rehrücken zu futtern,kann unsereins froh sein,wenn er sich einmal im Monat ne' Pizza leisten kann. Bis 2006 sollen sich die ersten (für uns angeblich nicht negativen)
Folgen der Arbeitsmarktreform bemerkbar machen. Tun Sie jetzt schon ..
Mir flattern ständig die Aufforderungen für 1€-Jobs ins Haus...

Und es geht weiter... Eine Freundin von honeymoon (Einige von euch müßten Sie noch kennen),zog dieses Jahr wegen eines Jobs nach Frankfurt. Sie arbeitet als Bäckereifachverkäuferin,und teilte uns mit...Zitat: Jeden Tag-punkt 12:00 h.,
steht der Joschka Fischer bei mir am Tresen und schaufelt Kuchen zwischen € 5,- und € 10,-
in sich hinein,während kleine Kinder hungern müssen.

Eine solche Verschwendung von Steuergeldern ist ja auch das Beispiel:Rechtschreibreform
Zitat Schröder:Eine mögliche Wiedereinführung der alten Rechtschreibreform würde € 40 Mio's
Mehrkosten verursachen. Hat er denn noch immer nicht genug Geld ??? Der ... !!!

...

Originaltext vorläufig ersetzt durch ... ) (e.s.)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: echtschade am 21.08.2004 23:58 (Originaldatum 21.08.2004 13:44) ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: echtschade am 22.08.2004 00:02 (Originaldatum 21.08.2004 23:58) ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: echtschade am 22.08.2004 00:06 (Originaldatum 22.08.2004 00:02) ]

buffalo
Famous Spider

Sende eine Private Nachricht an buffalo
Geschrieben: 22.08.2004 12:50

mein gott, gönne dem armen joschka doch seinen kuchen....
buffalo

sue
Spiderling

Sende eine Private Nachricht an sue
Geschrieben: 22.08.2004 13:00

du stehst bestimmt hinter ihm und ißt mit ihm zusammen *gelle*meinen kuchen würd ich mir auch net nehmen lassen *grins mal dolle*
liebe grüße sue

kater2
Spiderling
Sende eine Private Nachricht an kater2
Geschrieben: 22.08.2004 18:49

ich freu mich schon auf den urknall und der wird nicht mehr lange auf sich warten lassen*applaus* nicht deutschland iss arm sondern das volk und das volk sind wir,und deutschland sind die politiker.

ps:denkt positiv

hrvatsko
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 23.08.2004 06:32

Zitat:
22.08.2004 12:50
buffalo hat geschrieben:
mein gott, gönne dem armen joschka doch seinen kuchen....
buffalo

Der ist schon fett genug !!! Ist an der Zeit mal was abzugeben,
ANS VOLK !!!

Schönen Gruß, hrvatsko

sortieren nach
Seite 1 2 3 4 5 6 nächste Seite 

Vorheriges Thema:  Neue Linkspartei sinnvoll ?
Nächstes Thema:  Verfahren eingestellt...

Gehe zu:

Ladezeit 0.36210 Sekunden